ORTSGEMEINDE GONBACH
ORTSGEMEINDE GONBACH

Hochwasser- und Starkregenvorsorgekonzept

Am Montag, 23.01.2023 fand im Bürgerhaus das Startgespräch zum Hochwasser-und Starkregenvorsorgekonzept für die Ortsgemeinde Gonbach statt.

Für Erstellung des Konzeptes wurde die Firma igr GmbH aus Rockenhausen vom Gemeinderat beauftragt.

 

Im Startgespräch wurden von der Firma igr GmbH die Ziele, der Ablauf und Termine für die vorgesehenen Veranstaltungen in Gonbach gemeinsam mit der Verbandgemeindeverwaltung, Ortsbürgermeister Jürgen Berberich und dem Ortsbeigeordnetem Bernd Schiebel besprochen.

 

Ziel der Landesregierung ist es, dass die Kommunen im Land ein örtliches Hochwasser-und Starkregenvorsorgekonzept aufstellen. Die Aufstellung solcher Vorsorgekonzepte wird im Zeichen des Klimawandels immer bedeutsamer. Deshalb wird diese Maßnahmen zu 90 % mit Landesmitteln und zu 5 % von der Verbandsgemeinde Winnweiler gefördert.

 

Bei der Erstellung dieses Konzeptes werden die Bürgerinnen und Bürger von Gonbach, der Gemeinderat, die Verbandsgemeinde sowie weitere Beteiligte wie beispielsweise die SDGD Süd, der Forst, die Feuerwehr und die Landwirtskammer mit eingebunden.

 

Frau Dipl. Ing. Stefanie Seiffert und Herr B. Eng. Stefan Jung werden von Seiten der Firma igr GmbH dabei für die Ortsgemeinde Gonbach tätig sein.

 

Folgende Termine stehen schon fest:

Dienstag, 28. Februar 2023 – Auftaktveranstaltung
Informationsveranstaltung um 19 Uhr im Bürgerhaus

Donnerstag, 11. Mai 2023 – 1. Bürgerworkshop um 18 Uhr im Bürgerhaus

 

Ein weiterer Bürgershop ist im September / Oktober 2023 vorgesehen. Anschließend erfolgt die Fertigstellung des Vorsorgekonzeptes.

 

Falls Sie Fotos von Starkregenereignissen oder Folgen von Dauerregen aus den letzten Jahren haben, schicken Sie diese bitte mit Angabe des Datums an buergermeister@gonbach.de

 

Vielen Dank

 

Jürgen Berberich
Ortsbürgermeister

 

 

 

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