Kerwe 2023

Von Freitag, 08. September bis Dienstag, 12. September feiern wir Gonbacher die diesjährige Kerwe mit einem abwechslungsreichen Programm.

HIER das Grußwort des Bürgermeisters und das Kerweprogramm 2023

Grußwort des Ortsbürgermeisters
Grußwort-2.pdf
Kerweprogramm
Grußwort-2.pdf
Vom 08. bis zum 12. September fand wieder die Gonbacher Kerb statt.
Nach dem sehr gelungenen Kerweauftakt auf dem Bolzplatz beim JFC mit dem traditionellen Fußballspiel, gutem Essen und vor allem mit dem Ausgraben der Kerwe durch die Straussborsch/mäd ging in den darauffolgenden Tagen in den Zelten am Bürgerhaus das Feiern weiter.
Die Ortsgemeinde organisierte diese drei Tage mit Beteiligung der weiteren Vereine am Bürgerhaus.
Los ging es am Samstagabend mit leckeren „Burgerspezialitäten“ der Gonbacher Hobbyköche der Gemeinde und Livemusik der „Hit-Connection“. Der KSV servierte edle Weine im schön dekorierten Buswartehäuschen und der Förderverein der Feuerwehr öffnete um 21 Uhr die Bar im Feuerwehrhaus.

Der Sonntag begann mit einem gut besuchten ökumenischen Gottesdienst im Festzelt.
Die Ortsgemeinde lud anschließend zum Frühschoppen und Mittagstisch ein. Die Zeit verging wie im Fluge und pünktlich um 14 Uhr startete, angeführt von der Straussjugend, der etwas andere Kerweumzug mit Fußgruppen der örtlichen Vereine durch den ganzen Ort.
Am Dorfmuseum angekommen, wurde der sehr schöne Kerwestrauß gleich beim ersten Versuch angebracht und unser Kerweparre Jens Müller hielt unter großem Beifall eine hervorragende Kerweredd.
Der CDU Ortsverband war zum 15. Mal mit seinem Fischstand im Buswartehäuschen vertreten und bot frische Fischbrötchen an. Der SPD Ortsverein war in der Brunnenhütte mit seinem Stand für „Grumbeerpannekuche“ vertreten. Der KSV lud mittags erstmals zum Kerwecafe ins Bürgerhaus ein. Die Dorfkinder waren unter anderem mit einer Tombola neben dem kostenlos von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Kinderkarussell dabei. Auch der gut sortierte Süßwarenstand mit Mandelbrennerei erhielt von den vielen Kerwegästen großen Zuspruch.
Im Festzelt sorgten, wie im vergangenen Jahr, die vier „Alpintaler“ mit ihrer zünftigen Livemusik für tolle Stimmung unter den zahlreichen Kerwegästen.

Am Kerwemontag wurde zur Mittagszeit mit Pfälzer Tellern für das leibliche Wohl mit musikalischer Begleitung von Fred Weber gesorgt. Auch lud der Gemeinderat zu Kaffee und Kuchen ein.
Nach ausgelassener Stimmung rund ums Bürgerhaus fand das „Eiergeie“ der Straussborsch/mäd durch den ganzen Ort statt.
Mitten in der Nacht auf Dienstag wurde das Dorfmuseum um ein weiteres Ausstellungsstück in Form eines Tandemfahrrades von „Unbekannten“ erweitert. Aus zuverlässiger Quelle war zu erfahren, dass diese Attraktion nur vorübergehend zu besichtigen sein wird.

Zum Kerweausklang traf man sich am Dienstag wieder auf dem Bolzplatz beim JFC und die Kerwe musste dann wieder bis zum nächsten Jahr begraben werden.

Es war eine fröhliche, schöne und stimmungsvolle Gonbacher Kerb im Jahr 2023 bei hervorragendem Wetter und es war schön, dass die Kerwegäste wieder miteinander ins Gespräch gekommen sind.

An dieser Stelle danke ich allen teilnehmenden Vereinen für ihr großes Engagement sowie den über 30 Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau der Kerwe. Des Weiteren bedanke ich auf diesem Wege nochmals sehr herzlich bei allen 60 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die die Ortsgemeinde Gonbach während der drei Tage am Bürgerhaus bei der Ausgabe von Essen und Getränken geholfen haben. Es hat allen dabei viel Spaß gemacht.

Jürgen Berberich, Ortsbürgermeister